Unternehmergeist

Berufswelt

Die Welt verändert sich schnell – besonders  die globale Berufswelt von morgen. Gute Ausbildung oder Berufserfahrung alleine reichen nicht mehr aus. Der Anspruch an soziale und Problemlösungskompetenz ist hoch.

Jugendliche, Eltern, Pädagogen, Lehrer, Angestellte und Unternehmer sollten in neuen Bahnen denken, denn die notwendigen Schlüsselfähigkeiten sind andere als noch vor 20 Jahren.  

Unternehmergeist

Eine notwendige Schlüsselfähigkeit für die Zukunft ist Unternehmergeist.
Unternehmergeist ist wichtig, um

  • das persönliche Potenzial zu entwickeln
  • aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können
  • langfristig an einem sich verändernden Arbeitsmarkt teilnehmen zu können.

Das gilt insbesondere für Jugendliche, die ihre Potenziale primär außerhalb der Schule ausleben.

  • Unternehmergeist ist eine Denkweise und Handlungsweise, die  hilft Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen sowie neue Lösungen zu finden.
  • Unternehmergeist ermöglicht, Herausforderungen anzunehmen und zu bestehen und so persönliche Fähigkeiten zu stärken.

Hauptrolle in der Zukunft

Ob es dann dazu führt, dass wir uns selbständig machen oder uns im Job oder Studium weiterentwickeln ist letztendlich nicht so wichtig. Das Entscheidende ist die persönliche Entwicklung und die Übernahme der Hauptrolle in der eigenen Zukunft.